Hilfe und FAQ
Sie haben Fragen zu allgemeinen Themen, zum Online Shop oder zur Nachhaltigkeit? Wir helfen Ihnen gern weiter. Lesen Sie die häufigsten Fragen und Antworten in Kürze.
1. Allgemeine Fragen
Wie werde ich Kunde?
Unter dem Menüpunkt "Anmeldung" können Sie jederzeit Kunde werden und erhalten so automatisch einen Zugang für unseren Online-Shop. Dabei können Sie wählen, ob Sie zum ersten Mal bei uns sind (Neukunde) oder ob Sie schon offline bisher bestellt haben (Bestandskunde ohne Shop-Zugang).

Neukunden sollten bei der Anmeldung Ihre Steueridentifkationsnummer und den Gewerbenachweis zur Hand haben. Bestandskunden benötigen lediglich Ihre Kundennummer zu den bekannten Adressdaten.


Kann ich als Privatperson auch einkaufen?
Unser Online-Shop ist ein reiner B2B-Shop und richtet sich an Kunden aus dem Handel und Handwerk. Wir beraten Sie auch gern als Privatpersonen im Ausstellungshaus und vermitteln Ihnen die passenden Partner weiter.

Sie suchen einen Handwerker oder Händler, der unsere Terrassendielen, Zäune & Co. verkauft? Dann finden Sie in dem VivaGardea® Händlerverzeichnis garantiert den richtigen Partner. Jetzt entdecken »

Oder suchen Sie den passenden Fußbodenleger oder Händler, der Ihnen unsere Böden auch anbieten kann? Dann schauen Sie einfach im Floorentino® Händlerverzeichnis nach und finden Sie Ihr Wohnglück. Jetzt entdecken »


Wie kann ich den Newsletter abonnieren?
Es gibt drei Möglichkeiten einen Newsletter zu abonnieren.

  1. Newsletter bei der Anmeldung abonnieren: Wenn Sie sich in unserem Shop registrieren, dann setzen Sie ein Häkchen bei dem Punkt "Newsletter abonnieren".
  2. Newsletter per E-Mail anfordern: Wenn Sie bereits Kunde sind und bisher keinen Newsletter von uns erhalten haben, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an email@enno-roggemann-bremen.de und dem Betreff "Newsletter abonnieren".
  3. Newsletter unter "Mein Konto" Einstellungen abonnieren: Innerhalb der Kontoverwaltung kann der Newsletter ebenfalls abonniert werden mit einem Klick.
Wie kann ich meine Dokumente digitalisieren?
Im RogShop haben Sie die Möglichkeit, Ihren Lieferschein sowie Rechnung einzusehen. Um uns Schrittweise dem papierlosen Büro zu nähren, haben Sie die Option die Lieferscheine digital zu unterschreiben, diese werden dann an Ihr E-Mail-Postfach übermittelt. Nur eine der Digitalisierungen in unserem Projekt „Integraler Life Circle - Digitalisierung der Kundenanbindung“, welche den gesamten Auftragsabwicklungsprozess, von Ihrer Bestellung über die Bearbeitung sowie die Auslieferung zu Ihnen als einen papierlosen Geschäftsprozess möglich machen. Für dieses Projekt wurde im November 2021 der Woody Award im Bereich „Neue Medien“ verliehen.
2. Fragen zum Online Shop
Wie kann ich mich anmelden?
Gehen Sie auf unseren Online-Shop unter roggemann.de. Oben rechts finden Sie das Feld "Anmelden". Melden Sie sich nun mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an und das Einkaufen kann los gehen.


Warum funktionieren meine Zugangsdaten nicht?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Benutzername und das Passwort richtig geschrieben ist. Beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung. Falls ihre Anmeldung dennoch nicht erfolgreich sein sollte, dann gehen Sie auf "Passwort vergessen". Jetzt können Sie über ihre E-Mail-Adresse ein neues Passwort anfordern. Bitte beachten Sie, dass es eine bestehende E-Mail-Adresse innerhalb des Shops sein muss. Falls Sie keine bestehende E-Mail-Adresse verwenden, dann registrieren Sie sich ganz einfach unter dem Punkt "Registrierung" und eröffnen sich ein neues Kundenkonto im RogShop. Alternativ geht dies auch direkt bei der Anmeldung unter "Kein Benutzerkonto? Hier direkt anlegen."


Wie kann ich mein Passwort und Benutzernamen ändern?
Der Benutzername wird durch ihre E-Mail-Adresse vorgegeben und kann nicht geändert werden. Das Passwort kann jederzeit geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie ein sicheres Passwort von mindestens 6 Zeichen für Ihr Konto benutzen, um so Ihr Konto bewusst zu schützen. Das Passwort kann in dem "Mein Konto"-Bereich in der Kontoverwaltung ganz unten angepasst werden.


Wie kann ich Produkte bestellen?
In nur 5 Schritten zur Bestellung. Registrieren Sie sich zunächst. Anschließend suchen Sie ihr Produkt über die Suchleiste oder in der Navigationsleiste. Legen Sie danach Ihr Produkt in der gewünschten Menge in den Warenkorb. Gehen Sie nachfolgend zum Warenkorb und schließen den Bestellvorgang ab.


Wie kann ich sehen, wie viele Produkte verfügbar sind?
Unsere Lagerbestände sind für unsere registrierten Kunden ersichtlich. Melden Sie sich zunächst mit ihren Benutzerdaten an. Anschließend sehen Sie bei jedem beliebigen Produkt die aktuell verfügbare Menge. Ein grüner Warenkorb bedeutet, dass das Produkt verfügbar ist und damit sofort lieferbar, da es sich bei uns am Lager befindet. Ein grauer Warenkorb bedeutet, dass es noch Restbestände gibt, die vor Versand auf Qualität geprüft werden. Ein gelber Warenkorb gibt an, dass sich das Produkt aktuell nicht am Lager befindet, aber bereits unterwegs ist und demnächst eintrifft.


Wie kann ich eine andere Lieferadresse eingeben?
Fügen Sie die gewünschten Produkte für das Angebot in den Warenkorb. Anschließend gehen Sie auf den Warenkorb. Wenn alle Produkte im Warenkorb in den gewünschten Mengen enthalten sind, dann gehen Sie auf den Buttong "Weiter zur Bestellung". Nun erhalten Sie eine Bestellübersicht, in der Sie die Lieferinformationen entsprechend anpassen können. Unter dem Punkt "Liefern Sie die Bestellung an eine andere Adresse" können Sie ihre Wunsch-Lieferadresse eingeben und die Produkte werden direkt dort hin geliefert.


Wie kann ich die Artikeldaten herunterladen?
Melden Sie sich zunächst in dem RogShop mit ihren Benutzerdaten an. Anschließend wählen Sie in der Navigationsleiste die passende Produktkategorie aus. Oberhalb der Produkt-Ergebnisse gibt es das Feld "Download Artikeldaten". Wenn Sie diesen Button nun einmal anklicken, dann startet automatisch der Download der Artikeldaten aus der ausgewählten Kategorie. Bitte beachten Sie, dass  bei einer größeren Anzahl an Artikeldaten der Download einige Minuten in Anspruch nehmen kann.


Warum finde ich mein Produkt nach der Anmeldung nicht mehr?
Vor der Anmeldung werden Ihnen Produkte angezeigt, die in allen unseren Standorten verfügbar sind. Wenn Sie sich nun anmelden, werden Ihnen explizit nur Produkte angezeigt, die in einem Standort in Ihrer Nähe verfügbar sind. Falls Sie ein Produkt aus einem anderen Standort benötigen, dann kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb in ihrem jeweiligen Standort. Jetzt einfach Standort auswählen »


Gibt es Schnittstellen mit anderen Systemen?
Unsere Produkte sind mit verschiedenen Programmen und Systemen verknüpft:

  1. PinnCalc: Sie wollen Ihre Prozesse optimieren? Dann nutzen Sie am besten unsere Schnittstelle mit dem kostenlosen Warenwirtschaftssystem PinnCalc und Sie werden sehen, wie einfach und effizient Sie die Arbeitsprozesse gestalten können. Jetzt PinnCalc entdecken »
  2. Palette CAD: Oder planen Sie Ihre Projekte mit der 3D-Planungssoftware? Dann ist unsere Verknüpfung mit Palette CAD das Richtige für Sie. Sie können Ihre Projekte wie gewohnt in Palette CAD planen und anschließend bequem Ihre Produkte über unseren RogShop bestellen. Jetzt Palette CAD entdecken »
3. Fragen zur Nachhaltigkeit
Was steht hinter der Abkürzung FSC®?
Der Forest-Stewardship-Council® (FSC®) ist eine unabhängige Organisation, welche die verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung weltweit fördert. Der FSC® hat Prinzipien und Kriterien für die Waldwirtschaft entwickelt, die regelmäßig kontrolliert werden. Achten Sie auf unsere FSC®-zertifizierten Produkte. Nur die in unseren Katalogen und auf unserer Website eindeutig ausgewiesenen Artikel sind FSC-zertifiziert. Unsere Warenzeichen-Lizenznummer lautet: FSC-C016100.


Was steht hinter der Abkürzung PEFC™?
PEFC™ steht für "Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes". PEFC™ ist eine unabhängige Organisation, die alle Hölzer und Holzprodukte kennzeichnet, die aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.