#RoggemannWORLD
Zwischen Leimholzplatten und Gastfreundschaft – 3 Tage Kroatien
27.05.2022
Reisestart nach Kroatien
Drei Tage Kroatien – wer denkt da nicht an Sommer, Sonne, Strand und gutes Essen. Das Land bietet großartige Locations, glasklares Wasser und günstige Urlaubsmöglichkeiten, aber eben noch viel mehr. Wir möchten euch auf unsere Reise mitnehmen und euch zeigen, was wir in der letzten Woche gemeinsam mit unseren Kunden von Treppenmeister erlebt haben.

Doch wo sind wir denn nun eigentlich genau gewesen? Zur Orientierung: Wir haben uns nicht im allgemein bekannten Dalmatien aufgehalten, sondern auf dem Festland in der Region um Zagreb herum.
Flughafen
Flughafen Check-In
Flugzeug
Tag 1:

Um 8 Uhr morgens war es so weit. Mit den Board Karten in der einen und dem Koffer in der anderen Hand ging es für mich und meine Kollegen mit dem Flieger, erst einmal in Richtung Frankfurt und von da weiter nach Zagreb. Nach insgesamt zwei Stunden Flug und einer weiteren im Mietwagen kamen wir ein wenig müde und erschöpft von der Reise beim ersten Werk an.

Die leckere Begrüßung ließ die Bemühungen der letzten Stunden jedoch schnell vergessen. Ein großes Buffet, kalte Getränke und zwei sympathische Willkommensreden machten Lust auf die anschließende Besichtigung der Produktionshallen. Wir gewannen viele neue Eindrücke, interessante Informationen und atemberaubende Einblicke in die Lagerung, den Trocknungsprozess und der darauffolgenden Verarbeitung.
Veranstaltungsraum
Veranstaltungseinleitung
Buffet mit kroatischem Essen
Entrindung der Rohware für Leimholzplatten
Werk zur Leimholzplattenproduktion
Gemeinsam mit den Werksleitern ging es dann für alle zum Hotel. Das gemeinsame Abendessen sorgte für nette Gespräche, neue Bekanntschaften und einem überfüllten Magen.

Tag 2:

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für uns alle um 7.30 wieder los. Mit gepackten Koffern, getankten Autos und der Vorfreude auf weitere spannende Eindrücke fuhren wir wieder zum Werk 1. Dort war die jeweilige Frühschicht schon auf Hochtouren. Gebannt durften wir den Prozess der automatischen Keilzinkanlage besichtigen und bestaunen.
Gruppenbild im Werk
Schnittmaschine der Lamellen
Qualitätssicherung
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto starteten wir unsere Weiterreise in das zwei Autostunden entfernte Werk 2. Dort erwarteten uns atemberaubende Rundholzplätze, große Produktionshallen und hohe Qualität. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Ausblick auf wunderschöne Wälder, Wiesen und Berge konnten wir die am Tag gesammelten Bilder besprechen und diskutieren.
Leimung der massiven Leimholzplatten
Qualitätssicherung der Leimholzplatten
Pause im Biergarten
Kroatische Landschaft
Verkostung
Gemeinsame Verkostung
Gegen 16.30 Uhr startete unsere Fahrt nach Zagreb, wo schon das nächste Highlight der Reise auf uns wartete. Bei einem gemeinsam Tasting im privaten Weinkeller des Werkleiters 2 durften wir verschiedene Weine probieren und gemeinsam mit kroatischen Spezialitäten genießen.

Tag 3:

Ein neuer Tag und neue Erlebnisse warteten schon auf uns, als wir uns um 8.00 Uhr auf den Weg zum Werk 3 machten. Dort starteten wir nach einem kleinen Frühstück unsere 2-stündige Besichtigung durch die riesigen Hallen der Produktion. Wir duften spannende Perspektiven der Arbeiter einnehmen und bestaunen, wie sich die Stämme durch das Werk bewegten.

Die gastfreundlichen Leiter von Werk 2 und 3 gaben uns viele Einblicke in die Familiengeschichte, die damit verbunden Werte und erzählten uns von der Leidenschaft zum Holz, gutem Essen und natürlich dem eigenen am Vortag kennengelernten Wein.

Und wer hätte es gedacht, gab es auch hier wieder eine Überraschung: Ein selbst zubereitetes gemeinsames Mittagessen in Form von frischen kroatischen Salaten, Brot, Kartoffeln und Lamm.

Nach drei erlebnisreichen Tagen erfolgte dann, nach und nach die Abreise nach Deutschland.